Tanzen und feiern in Berlin

Tanzen im Sommer und feiern in Berlin.

Die Geschichte der Ma Baker Party

Open-Air Party Berlin

Vorab: Der Ma Baker Dancing Event ist auch gerade im Festival Sommer aufgrund ihres großen Open Air Bereichs sehr beliebt. Die Möglichkeit schnell zwischen Tanzfläche und den Aussenbereichen zu wechseln, um sich zu unterhalten, tanzen und zu feiern, ist ein großer Vorteil der Locations für Partys. Mit der entsprechenden sommerlichen OpenAir Deko und Partyzubehör wirkt die Ma Baker dadurch wie eine coole Sommer Open-Air Area mit Disco Soundanlage. Aktuelle Clubtunes und 70er, 80er, 90er und 2000er in der Main Hall und gleichzeitig die laue Sommernacht genießen. Neben den Festivals, Freiluftkonzerten und Konzerten ist sie zum Tanzen bestens geeignet.

Die nächsten Termine des Ma Baker Clubs:

70s - 2024s Dancefloor - Termine:

Sa, 17.Aug. SilverWings 21h

Sa, 07.Sept. SilverWings 21h

Sa, 21.Sept. SilverWings 21h

Sa, 05.Okt. SilverWings 21h

Die ‚Ma Baker‘ existiert seit über 29 Jahren. Auch heute noch dürfen im Silverwings am Flughafen Tempelhof zu Ma Baker die Hüften geschwungen werden. Die Erfolgsstory der Ma Baker Party begann 1992 im BKA-Zelt zwischen Philharmonie und Neuer Nationalgalerie. Damals verwandelte sich das Zelt in der Nacht in eine Berliner Diskothek.

Der Artikel „Return of Ma Baker“ aus dem Jahr 2001 des Guide Stadtmagazin 030 beschreibt die Besonderheit der „Ma Baker Idee“ und beleuchtet auch die Story der „ersten Jahre“. Eine Printserie über Discos in Berlin. Er wurde anlässlich der Rückkehr der Partyreihe im jahr 2000 vom Metropol ins Huxleys verfasst:


„Eine Legende erlebt eine Auferstehung: Back to the roots, die Ma Baker Veranstaltungen gehen zurück zu der Location, in der sie im Rückblick die rundesten und längsten Parties feiern konnten. Zurück an den Ort, der sie hat groß werden lassen, wie sie heute immer noch unverändert sind.


Ganze fünf Jahre lang, von 1993 bis 1998 hat sich die Ma Baker Crowd immer wieder in den Hallen des Huxleys getroffen. Die beiden DJs, Mark Baker und Rolf, haben bereits seit über 29 Jahren ihre Finger an jeweils aktuellen Dancefloorhits, aber auch Discoschinken, Evergreens, Hip Hop, R & B, House, Electro und vor allem, was die Leute bewegt.


Lieder, die in letzter oder früherer Zeit im Radio zu hören waren, kommen ebenso aus den Boxen wie originelle oder auch fast vergessene Tanzperlen, die DJ Rolf und DJ Mark Baker wieder ausgraben. Bei Ma Baker kommt jeder ins grooven, hier bleibt kein Tanzbein still. Und jede Menge Leute können abseits von Schicki-Micki-Getüddel und „ihr-kommt-nicht-rein“- Gehabe vieler Berliner Discos auch noch kennen gelernt werden.

Einfach losgehen, Tickets holen, Spaß haben und die neue alte Location genießen!“


Die Ma Baker Party findet heute in verschiedenen Locations statt, Locations siehe hier.

Es gab vor 2007 auch noch viele weitere Veranstaltungslocations.

Hier eine kurze Auflistung der Locations der Ma Baker von 1992 bis heute:

Dezember 1992 – Juli 1993 BKA-Zelt Open-Air (Philharmonie, Tiergarten)
Oktober 1993 – Juni 1998 Huxleys Neue Welt (Hasenheide, Neukölln)
Oktober 1998 – Februar 2000 Columbiahalle (Columbiadamm, Tempelhof)
März 2000 – November 2000 Metropol Diskothek (heute Goya, Nollendorfplatz, Schöneberg)
November 2000 – Mai 2001 Huxleys Neue Welt (Hasenheide, Neukölln)
Juni 2001 – Oktober 2004 BKA-Luftschloß (Schloßplatz am Alexanderplatz in Mitte mit Open-Air Area und in Friedrichshain Am Wriezener Bahnhof)
Nov. 2004 – Juni 2006 tRÄNENpALAST (Friedrichstraße, Mitte mit Open Air Biergarten)
Juni 2006 – Juli 2007 Clubtour (ua Far Out, Kosmos, Lido, Magnet Club, Potsdamer Platz) 
Juli 2007 – Dez 2018 Kalkscheune (Johannisstrasse 2, Mitte)
Jan 2019 – Juni 2019 Festsaal Kreuzberg (Kreuzberg 36)

ab Juni 2019 im Silverwings Club Flughafen Tempelhof (U-Bhf Platz der Luftbrücke)

Presse Flyer