Tanz in den Mai bei der Ma Baker Party.

Berlin Party ostern

Am Donnerstag, den 30.4. 2020 (30.04.2020), feiern wir den Tanz in den Mai mit einer zusätzlichen  Ma Baker Party ab 21h. 

Allmählich steigen die Temperaturen und es weht zeitweise ein laues Lüftchen durch die Berlin.
Gibt es eine bessere Gelegenheit, den Sommer und die Walpurgisnacht einzuläuten, als eine knackig frische Ma Baker Night mit großer Open Air Party Fläche und viel heiße Rhythmen zum Tanzen?

Die Ma Baker DJs Mark Baker und Rolf mixen aktuelle Clubtunes,
House, R&B, Electro, Disco, 80er/90er Hits und ü30 Party All Time Favorites Singles gekonnt und abwechselungsreich mit ihren Turntables.

Bis 24h landen viele Danceclassics aus den 70e, 80er & 90ern auf den Plattentellern, zusätzlich gibt es auch aktuelle Dancefloor aus den Charts zu hören.
Ab 24h wird der die Tanzfläche mehr und mehr mit aktuellen Clubtunes beschallt.

Die genaue Beschreibung des Ma Baker Muskmix beim Tanz in den Mai mit den jeweiligen Uhrzeiten findet ihr auf der Startseite.
Dort seht ihr auch, ob vor dem 30.04. 2020 noch eine Ma Baker Party vorher stattfindet.

Info für unseren neuen Besucher:
Die Ma Baker Party findet jeden 1. & 3. Samstag im Monat im Silverwings statt. Die Location liegt direkt am U-Bhf Platz der Luftbrücke gegenüber der Columbiahalle. 
Weitere Infos zum Tanz in den Mai:


Tanz in den Mai – eine Geschichte

Der Tanz in den Mai, die auch als Walpurgisnacht bekannt ist, bekam seinen Namen durch die heilige Benediktinerin Walburga, deren Heiligsprechung im Jahre 870 am 1. Mai erfolgte. Bereits neun Tage vor der Zeremonie wurden Glocken geläutet, um Geister und Dämonen abzuwehren. Noch heute kennt man diesen Zeitraum unter dem Namen Walpurgistage.
Durch die Literatur des 15. und 16. Jahrhunderts etablierte sich die Nacht zum ersten Mai als mysteriöses Fest. Der Legende nach treffen sich in der Walpurgisnacht Hexen aus Welt auf dem Brocken im Harz und um andere Erhöhungen im Tal um dort ausschweifende Feste zu feiern und die Bewohner der Gegend in Schrecken zu versetzen. Um den Hexen Einhalt zu gebieten wurden in der Nacht zum ersten Mai die Höfe mit lauten Peitschenknallen, Maibüschen und ausgelegten Besen geschützt. So sollten die Hexen von den Häusern und Höfen fern bleiben.
Wer keine Angst vor dem herumtreibenden hexen hatte, nutzte die Walpurgisnacht um seine Liebste zu bewerben. Dazu holte man eine Birke aus den Wäldern, den sogenannten Maibaum und stellte diesen vor das Haus der Angebeteten. Die Birke galt schon damals als Symbol der Fruchtbarkeit und sollte so den Bund zwischen den Liebenden knüpfen. Auch auf dem Dorfplatz spielte der Maibaum eine große Rolle. Hier tanzte man um einen aufgestellten Maibaum zu fröhlicher Musik herum.
Der Tanz in den Mai galt als Fest der Liebe und sollte junge Paare zusammenbringen. Das rituelle Walpurgisfeuer, dass heute noch Anwendung findet, sollte die Menschen vor Krankheiten schützen.

Tanz in den Mai heute

Die traditionellen Feierlichkeiten zur Walpurgisnacht finden heute noch in ganz Deutschland statt. Da der erste Mai in vielen europäischen Ländern ein gesetzlicher Feiertag ist, wird der Abend im Vorfeld dazu genutzt, um den Mai standesgemäß zu begrüßen. Traditionell werden auch heute noch in einigen Gegenden in Deutschland die spirituellen Osterfeuer entfacht, die dazu dienen sollen, böse Geister zu vertreiben. Hier wird um das Feier getanzt und gelacht. Um Mitternacht sollen junge Paare dann durch das runtergebrannte Feuer springen, um die Liebe haltbar zu machen. Auch heute noch treffen sich Frauen zur Walpurgisnacht im ganzen Bundesgebiet um dieser magischen Nacht Tribut zu zollen. Diese ziehen durch die Gegend und verbreiten noch heute, nach klassischem Vorbild Schabernack. Der Tanz in den Mai wird traditionell genutzt, um den Menschen Streiche zu spielen.
Auch der Maibaum ist nach wie vor beliebt. Noch heute holen junge Männer einen Birkenbaum aus dem Wald und stellen oder hängen ihn mit bunten Papierstreifen geschmückt, vor das Fenster der Angebeteten.
Der Tanz in den Mai gilt heute noch als beliebtes Event in der ganzen Bundesrepublik. Mit Maibowle wird hier fröhlich der Mai begrüßt. Dazu öffnen die Clubs, Kneipen und Diskotheken ihre Türen und laden zu fröhlichen Festlichkeiten ein.
Das facettenreiche Eventangebot in der Hauptstadt bietet auch wieder zum Tanz in den Mai vielseitige Unterhaltung. Infos findet ihr bei meinestadt,  gratis in berlin, top10berlin, der Berliner Morgenpost , bei clubmap.de und bei berlin.de.  Doch nicht nur in den Clubs, auch auf den Straßen läuten die Berliner den beginnenden Mai ein. Bei fröhlichen Straßenfesten mit Musik, Straßenkünstlern und reichlich Maibowle wird der Wonnemonat eingeläutet. Das Angebot an Maifeiern im ganzen Bundesgebiet ist so vielseitig wie der Mai selbst.