Frannz Club Berlin

Frannz Club Berlin

Der Frannz Club Berlin ist heute ein beliebter Club im Prenzlauer Berg im Restaurationsgebäude der Schultheiss Brauerei (Kulturbrauerei), der einst größten Brauerei weltweit. Das Frannz blickt seit dem auf eine lange Geschichte zurück. Im 19. Jahrhundert wurde es als Ausflugsort am Rande der Stadt besucht, heute ist es einer der legendärsten Clubs der Stadt.

In der Mitte des 19. Jahrhundert begann die Geschichte der Location, als auf der Fläche des heutigen Clubs noch Ausflüge ins Grüne, zum „Windmühlenberg“ stattfanden. 1842 kaufte der Apotheker August Heinrich Prell Lagerkeller für seine Kreuzberger Brauerei von einem Brauer und versuchte sich an untergärigem Bier. 1853 kaufte Schultheiss die Brauerei und vergrößerte sie zu dem, was das Frannz noch heute ist. Mit der Führungsübernahme von Richard Roesicke wurde Schultheiss aber erst richtig beliebt und machte aus der Brauerei ein Riesenunternehmen. Das Gebäude steht in seiner jetzigen Form bereits seit 1892 und verband ursprünglich die Brauerei mit einem begehrten Biergarten. Das letzte Mal Bier gebraut wurde aber im Jahr 1967.
In DDR- Zeiten diente die Brauerei als Möbellager und Möbelkaufhaus. Seit 1962 hieß es „Erich Franz“, ab 1970 nur noch von Jugendlichen „Franz“ genannt und war seit dem als Tanz- und Konzertveranstaltungsort sehr bekannt, bis es 1997 aus wirtschaftlichen Gründen schließen musste.

2004 wurde der Frannz Club neu eröffnet. Es ist nun ein sehr innovatives Restaurant mit günstigen Preisen und Club- und Partzlocation in einem. Der Dresscode ist dabei sehr casual. Heute finden hier in erster Linie Partys mit lokalen DJs im Bereich Pop und Dance statt, aber auch Rockkonzerte sind dort sehr beliebt. Selbst Lesungen, Kneipen- Quiz oder Impro-Theater: das Programm ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Auch der Biergarten ist noch immer sehr beliebt. Die heutigen Veranstalter sind bemüht aus dem Frannz wieder einen so legendären Club zu machen, wie er früher einmal war.
http://frannz.com/

Kommende Veranstaltungen

 

june, 2019

No Events

nächster Monat:

july, 2019

No Events